Sandra Fuchs/ April 30, 2019/ Allgemeine Information

Zum musikalischen Start in den Frühling demonstrierten die Schüler-, Jugend- und Stadtkapelle Oettingen unter der Leitung von Thomas Jatzkowski die Vielfalt der Blasmusik. Das Programm des 24. Frühjahrskonzertes sorgte mit besonders vielen bekannten und beliebten Melodien für große Begeisterung beim Publikum.

Ganz lässig eröffneten die jüngsten Musikerinnen und Musiker des Vereins, die Schülerkapelle, den Konzertabend mit der Swing-Nummer „Lucky Lady“.  Der 1. Vorsitzende Andreas Fuchs begrüßte daraufhin die vielen Zuhörer, unter ihnen auch die 1. Bürgermeisterin der Stadt Oettingen, Petra Wagner. Im Anschluss zeigte die Schülerkapelle noch einmal mit dem afrikanisch anmutenden Stück „Kalahari“ und mit der „Barcarole“ und dem „Cancan“ aus der satirischen Operette „Orpheus in der Unterwelt“ von Jacques Offenbach ihr Können. Letzterer ist vielen unter dem Namen „Höllen-Cancan“ bekannt. Besonders bemerkenswert ist, dass die jungen Musikerinnen und Musiker bereits nach 1-2 Jahren Unterricht gemeinsam musizieren und äußerst souverän eine solche Bandbreite an Musikstilen vor großem Publikum präsentieren können.

Schülerkapelle

Die Jugendkapelle gestaltete den zweiten Teil des Konzerts. Die jungen Musikerinnen und Musiker begrüßten die Zuhörer mit „Spirit of ´69“, einem lockeren Medley der beliebten Oldies “I’m A Believer”, “Massachusetts” und “Take Me Home, Country Roads”, das zum Mitwippen einlud. Anschließend weckten sie mit der erfolgreichen Musik des kürzlich verstorbenen Komponisten Martin Böttcher Erinnerungen an die Abenteuer der Karly-May-Helden Winnetou und Old Shatterhand. Das folgende Stück „King’s Tower“ überzeugte durch die Abwechslung von ruhigen, majestätischen und flotten, lockeren Passagen. Danach präsentierte die Jugendkapelle wiederum bekannte Klänge mit der Musik zur Kinderserie „Wickie“. Die kam nicht nur bei den jüngeren Zuhörern gut an. Die Jugendkapelle beschloss ihren Teil des Konzertes mit „Tsaritsino“, einem Stück mit russischem Klangcharakter, und einer fröhlichen Rumba mit dem Titel „Mango Walk“ als Zugabe.

Jugendkapelle

Nach der Pause und den Ehrungen übernahm die Stadtkapelle. Sie begeisterte die Zuhörer gleich zu Beginn mit fetzigem Rock’n’Roll aus dem Musical „Grease“ und einer Mischung cooler Klassiker von Frank Sinatra. Liebhaber der traditionellen Blasmusik kamen bei dem anschließenden Marsch von Timo Dellweg mit dem Titel „Der Märchenkönig“ auf ihre Kosten. Mit dem darauffolgenden Stück „Lord Tullamore“ vermittelte die Stadtkapelle ihren Zuhörern Eindrücke irischer Volksmusik. Den Abschluss des Konzertes bildete ein Arrangement der Musik zum tschechischen Kultfilm „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“.

Aufgrund des großen Beifalls des Publikums spielte die Stadtkapelle gleich zwei Zugaben, nämlich den Säbeltanz aus dem Ballett Gayaneh und den Titel „My Way“ aus dem Frank-Sinatra-Medley. So wurden die Zuhörer ganz zum Schluss mit schönen, ruhigen Saxophonklängen verabschiedet, die den gelungenen Abschluss eines musikalischen Abends bildeten, bei dem für jeden Geschmack etwas dabei war.

Stadtkapelle

Ehrungen Im Rahmen des Konzertes wurden verdiente Musiker der Jugend- und Stadtkapelle vom 1. Vorsitzenden Andreas Fuchs und dem Vertreter des Allgäu-Schwäbischen Musikbundes, Bezirk 16, Stefan Reichherzer, für bestandene Leistungsprüfungen und langjährige aktive Mitgliedschaft geehrt. Eine besondere Leistung zeigte Johanna Bühler bei der D2-Prüfung des Allgäu-Schwäbischen Musikbundes, Bezirk 16. Sie legte die Prüfung auf der Querflöte als Beste ihres Jahrgangs mit der herausragenden Note von 1,06 ab.

1. Reihe von links: 1. Bürgermeisterin Petra Wagner, Lisa Löffler, Gregor Schneid, Franziska König, Johanna Bühler, Annika Krauß, Bruno Dürr, Eva-Maria Amslinger, 1. Vorsitzender Andreas Fuchs
2. Reihe von links: Vertreter des ASM Stefan Reichherzer, Elias Biermeyer, Felix Stoll, Mariella Pfanz, Felix Ebert, Julian Schneider
3. Reihe von links: Verena Luff, Lena Hahn, Rebecca Raab, Nina Bachmann, Hannah Leberle, Ramona Raab