Ziele des Fördervereins

Der Förder- und Freundeskreis der Jugend- und Stadtkapelle Oettingen wurde im Februar 2006 gegründet.
Der Verein sieht seine Aufgabe in der Pflege der Blasmusik und der Gewinnung der Jugend und hat folgende Ziele:

  • finanzielle und tatkräftige Unterstützung der „Stadtkapelle D’Riaser Oettingen e.V.“, insbesondere bei der Jugendarbeit
  • Unterstützung bei Veranstaltungen, Konzerten und sonstigen kulturellen Ereignissen
  • die Förderung  von Begegnungen und Partnerschaften.

 

Beitritt zum Förderverein

Der Förder- und Freundeskreis der Jugend- und Stadtkapelle Oettingen und die Musiker der Stadtkapelle würden sich über eine Unterstützung sehr freuen.

 

Aktivitäten des Fördervereins

Der Förderverein beteiligt sich immer wieder aktiv an verschiedensten Märkten in Oettingen.
So hatte er schon mehrmals beim Apfelmarkt einen Verkaufstand, wo u.a. Kaffee und Kuchen angeboten wurden.
Weiter ist der Förderverein mit einem Stand auf dem Weihnachtsmarkt in Oettingen vertreten.
Auch am Historischen Markt ist der Förderverein aktiv. Zusammen mit der Stadtkapelle Oettingen betreibt er das Lager der „Oettinger Stadtpfeifer“.
Natürlich war der Förderverein auch am großen Bezirksmusikfest 2008 dabei. Beim 15- jährigen Gründungfest der Jugend- und Stadtkapelle haben die Mitglieder vom Förderverein beim Zelt Auf- und Abbau tatkräftig mitgeholfen und viele andere Aufgaben übernommen. Auch für den reibungslosen Ablauf der Kaffeebar war er verantwortlich.

 

getätigte Förderungen

Förderung der Ausbildung

Der Förderverein beteiligt sich an den Kosten der Ausbildung, sodass kinderreichen Familien eine vergünstigte Ausbildung innerhalb der Jugendkapelle angeboten werden kann.

Förderung von Trachten

Es ist inzwischen schon zu einer Tradition geworden, dass der Förderverein sich bei der Anschaffung von Trachten für die Musiker beteiligt. So wurden bereits mehrmals die Kosten für die Anschaffung von Westen, Rieser Kitteln und Poloshirts bezuschusst.

Finanzielle Beteiligung an den Ausflügen für die Musiker

Der Förderverein engagiert sich auch an den verschiedensten Freizeitangeboten für die Musiker. Um allen Jugendlichen die kostengünstige Teilnahme zu ermöglichen, hat sich der Förderverein an den Kosten beteiligt. So wurden beispielsweise die Kanufahrten und Winterfreitzeiten der Jugendkapelle, ein Ausflug in den HolidayPark und eine Fahrt ins Blaue mit gesponsert oder komplett übernommen.

Finanzielle Unterstützung bei verschiedensten Anschaffungen

Natürlich unterstützt der Förderverein die Jugend- und Stadtkapelle auch die verschiedensten Anschaffungen für den Verein wie z.B. Pultbehänge für die Jugendkapelle, Kauf eines Mischpultes und Schränke für die Probenräume.

 

Flyer Förderverein

fv_jugend fv_stadt

Unbenannt