Die Stadtkapelle D’Riaser Oettingen e.V. wurde im Jahre 1953 gegründet und ist seit 1993 Mitglied des Allgäu-Schwäbischen Musikbundes (ASM), Bezirk 16. Seit 1993 hat die Stadtkapelle eine eigene Jugendkapelle, die der Ausbildung des musikalischen Nachwuchses dient. Derzeit hat der Verein ca. 180 Mitglieder, davon sind ca. 100 Schüler in der musikalischen Ausbildung. Um die Interessen der Mitglieder kümmert sich eine breit aufgestellte Vorstandschaft. Zwei Jugendleiter und ein Jugendvertreter widmen sich dabei der Ausbildung unserer Musikschüler und den Belangen unserer Schüler- und Jugendkapelle. Das Vereinsleben ist sehr vielseitig und beinhaltet neben den Konzerten und Auftritten mit der Kapelle auch zahlreiche außermusikalische Aktivitäten.