Sandra Fuchs/ Februar 7, 2023/ Allgemeine Information

Bei der diesjährigen Generalversammlung der Jugend- und Stadtkapelle Oettingen wurde deutlich, dass es dem Verein im Nachgang der COVID-19-Pandemie gelang, viele musikalische und außermusikalische Aktivitäten erfolgreich wiederaufzunehmen.

Im Jahr 2022 gehörten dem Verein 131 Mitglieder an. Erstmals seit dem Schuljahr 2019/2020 wird im Schuljahr 2022/2023 wieder eine musikalische Früherziehung in Form der „Musikzwerge“ angeboten. In dem Kurs für Kinder im Alter von drei bis vier Jahren kann Musik mithilfe von Liedern, Versen, Spielen, Tänzen und Orffinstrumenten ganzheitlich erlebt werden. Insgesamt befinden sich im aktuellen Schuljahr 48 Jugendliche und Kinder in der Ausbildung oder der musikalischen Früherziehung.

Unter den vielfältigen Auftritten und Aktivitäten der Jugend- und Stadtkapelle im Jahr 2022 hob der erste Vorsitzende Achim Wunderle besonders das Kirchenkonzert der Stadtkapelle zur Adventszeit hervor, welches nach einer pandemiebedingten Pause in der St. Jakobskirche in Oettingen stattgefunden hatte. Ein besonderes Ereignis war zudem der Besuch von Mitgliedern des befreundeten Musikervereins aus Willebadessen. Zusammen mit der Stadtkapelle hatten sich die Gäste bei einem Blaskapellenabend in Lehmingen an einem Sternmarsch der anwesenden Musikkapellen, einem Gemeinschaftschor am Lehminger Dorfplatz und der Unterhaltungsmusik im Festzelt beteiligt. Auf dem Programm hatten neben dem gemeinsamen Musizieren auch gemütliches Beisammensein und eine Stadtführung durch Oettingen gestanden. In seinem Ausblick auf das Jahr 2023 wies Achim Wunderle insbesondere auf das Frühjahrskonzert am 15. April und das bevorstehende 70-jährige Jubiläum der Stadtkapelle und 30-jährige Jubiläum der Jugendkapelle hin. Außerdem sind in diesem Jahr besonders viele Auftritte bei Vereinsfesten geplant.

Die musikalische Leistung und das besondere außermusikalische Engagement des Vereins lobte der zweite Bürgermeister Markus Eisenbarth in seinem Grußwort. Zum Ende der Veranstaltung wurden die „Probenkönige“ des Jahres 2022 geehrt. Besonders fleißig wurden die wöchentlichen Musikproben von Thomas Hertle, Lena Hertle und Elias Biermeyer besucht. Achim Wunderle bedankte sich bei den Gewinnern für ihr Engagement mit einem Präsent.

Im Vorfeld fand die Generalversammlung des Förder- und Freundeskreises der Jugend- und Stadtkapelle Oettingen statt. In seinem Rückblick auf das Jahr 2022 nannte der erste Vorsitzende Danjell Dietrich als Höhepunkte den Historischen Markt sowie den Weihnachtsmarkt Oettingen und bedankte sich bei allen Helfenden für ihre Unterstützung bei diesen Veranstaltungen.