Sandra Fuchs/ April 24, 2023/ Allgemeine Information

Die Jugend- und Stadtkapelle Oettingen feiert in diesem Jahr 100 Jahre Blasmusik in Oettingen. Die Jugendapelle begeht ihr 30-jähriges und die Stadtkapelle ihr 70-jähriges Jubiläum. Am 16. September ist dazu eine Feier im Museumshof Oettingen geplant. Ihr Jubiläumsjahr leiteten die Oettinger Musiker mit einem vielseitigen 25. Frühjahrskonzert in der Dreifachturnhalle Oettingen ein. Insgesamt konnten knapp 40 Mitglieder für bestandene Musikprüfungen und langjährige aktive Tätigkeit im Verein geehrt werden.

Musikalisch wurden die Besucher von der Jugendkapelle mit „Mouthpiece Mania“ von Ware Mahorn begrüßt. Dabei erregten vor allem die Trompeter die Aufmerksamkeit des Publikums, indem sie hauptsächlich mit ihrem Mundstück spielten. Danach hieß der 1. Vorsitzende Achim Wunderle die zahlreichen Zuhörer willkommen. Beim folgenden Stück „T-Bone Tricks“ von Dick Ravenal konnte Gregor Schneid als Solist an der Posaune glänzen. Mit dem Stück „Rummel Bummel“ von Thiemo Kraas nahm die Jugendkapelle ihre Zuhörer mit auf einen abwechslungsreichen musikalischen Rundgang über einen Jahrmarkt. Danach folgte „Highlights from Harry Potter“, ein Arrangement der bekanntesten Melodien aus dem ersten Teil der Filmreihe um den berühmten Zauberlehrling von Michael Story. Nach den Ehrungen präsentierten die jungen Musiker das Stück „Cinderella“, ein musikalisches Märchen, bei dem passend zur Musik die dazugehörige Geschichte von Cinderella, bei uns auch Aschenbrödel genannt, erzählt wurde. Mit der Zugabe „Toro Piscine“, einem Paso Doble von Luigi di Ghisallo, beendete die Jugendkapelle ihren Konzertteil. Vollkommen verdient ernteten die jungen Musiker für ihre Leistung großen Beifall.

Nach der Pause übernahm die Stadtkapelle mit „Gentlemen of Music“ die musikalische Gestaltung des Abends. Darin hatte Eric Morena bekannte Hits von Tom Jones und Neil Diamond arrangiert. Mit dem Stück „Oregon“ von Jacob de Haan folgte eine abenteuerliche Zugfahrt durch die faszinierende Landschaft des gleichnamigen Staates im Nordwesten Amerikas. Beim imposanten Konzertmarsch „Abel Tasman“ von Alexander Pfluger kamen die Fans der traditionellen Blasmusik auf ihre Kosten und für Ohrwürmer im gesamten Publikum sorgte die Stadtkapelle mit Peter Kleine Schaars Medley der bekanntesten Hits aus dem Abba-Musical „Mamma Mia“. Das Werk „Dramatic Tales“ von Markus Götz bildete den Abschluss des Konzerts. Bei der daraufhin mit viel Beifall geforderten Zugabe „The Bare Necessities“ aus dem Disney-Film „Das Dschungelbuch“ zeigten noch einmal Solisten an den unterschiedlichsten Instrumenten ihr Können. Mit dem Trio aus „Abel Tasman“ konnte die Stadtkapelle ihr Publikum schließlich begeistert verabschieden.

Ehrungen

Das Frühjahrskonzert bietet auch stets einen schönen Rahmen für Ehrungen. Der Vorsitzende des Allgäu-Schwäbischen Musikbundes, Bezirk 16, Joachim Braun, konnte 19 jungen Musikern die Urkunden für bestandene Leistungsprüfungen überreichen. Für ihr langjähriges aktives Engagement für die Blasmusik wurden ebenfalls 19 Vereinsmitglieder geehrt.

Thomas Jatzkowski wurde für 20 Jahre aktive Tätigkeit als erster Dirigent mit der goldenen Anstecknadel am weißblauen Band mit Urkunde ausgezeichnet. Bereits seit 2003 werden die Jugendkapelle und die Stadtkapelle Oettingen von Thomas Jatzkowski dirigiert. Bei ihrer Gründung im Jahr 2005 übernahm er ebenfalls den Dirigentenstab in der Schülerkapelle. Thomas Jatzkowski ist außerdem als Ausbilder für Hoch- und Tiefblasinstrumente und in der musikalischen Früherziehung tätig. Viele Musiker der Oettinger Kapellen hat er schon von Beginn ihrer Ausbildung an begleitet und daher stark zur Entwicklung des Vereins und seiner einzelnen Mitglieder beigetragen.

Stadtkapelle beim 25. Frühjahrskonzert

Ehrungen für bestandene Leistungsprüfungen bei der Jugend- und Stadtkapelle Oettingen

1. Reihe: Simon Krauß (D1), Marlies Christ (D1), Marlene Müller (D1), David Jaumann (D1), Simon Trollmann (D1), Sophie Nagler (D1), Johanna Nagler (D1), Annika Löffler (D1), Clara Schneid (D1)

2. Reihe: Achim Wunderle (1. Vorsitzender Stadtkapelle Oettingen), Veronica Sailer (D1, D2), Luis Tremmel (D1, D2), Dennis Schneid (D1), Gregor Schneid (D2), Elias Biermeyer (D2), Jakob Schneid (D2), Hannes Trollmann (D2), Jakob Müller (D2), Joachim Braun (Vorsitzender ASM Bezirk 16)