Sandra Fuchs/ August 25, 2023/ Allgemeine Information

Regelmäßige gegenseitige Besuche zwischen den Städten Oettingen und Haugesund sind längst zur Tradition geworden. Den Anfang nahm die Freundschaft zwischen den beiden Kommunen im Jahr 1971, als erstmals Gäste aus Norwegen Oettingen besuchten. Ab dem Jahr 2000 entwickelte sich ebenfalls eine intensive freundschaftliche Beziehung zwischen der Oettinger Stadtkapelle und der Tiroler Kapelle sowie dem Ungdomskorps Haugesund.

Aufgrund der Covid-19-Pandemie konnte das 50-jährige Jubiläum der deutsch-norwegischen Freundschaft im Jahr 2021 nicht gemeinsam gefeiert werden. Dies wurde nun im Rahmen einer Norwegenfahrt der Stadtkapelle und einigen weiteren Freunden aus Oettingen und Umgebung im August nachgeholt. Die neuntägige Reise wurde vom Haugesund-Oettingen Verein durch einen Zuschuss unterstützt.

Bei ihrer Ankunft wurden die Oettinger Gäste herzlich empfangen und das Ungdomskorps Haugesund spielte einige Stücke zur Begrüßung. Gleich zu Beginn des Aufenthalts fand ein geselliger Freundschaftsabend zur Feier des 50-jährigen Jubiläums statt.

Beim geselligen Freundschaftsabend wurden als Anerkennung der langjährigen freundschaftlichen Beziehungen gegenseitig Geschenke überreicht.

Außerdem standen zahlreiche Auftritte und interessante Ausflüge in Haugesund und Umgebung auf dem Programm. Ein besonderer Höhepunkt der Reise war das große Jazzfestival „Sildajazz“ in Haugesund, an dem jedes Jahr zahlreiche internationale und nationale Musiker auftreten. Die Oettinger durften sich dort unter die vielen Musiker mischen und an einer Straßenparade durch die Stadt teilnehmen. Sehr eindrucksvoll für die deutschen Gäste war auch die Wandertour zum Preikestolen. Das ist eine natürliche Felsplattform, deren Kante 604 Meter senkrecht in den fast 40 Kilometer langen Lysefjord abfällt. Sie bietet einen atemberaubenden Blick auf die wunderschöne norwegische Landschaft, den Fjord und die angrenzenden Berge. Am Sonntag übernahm die Stadtkapelle Oettingen die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes in der Norheim-Kirche in der Nähe von Haugesund und spielte auf dem dortigen Friedhof zum Gedenken an verstorbene Freunde. Den Abschluss der Reise bildete ein Besuch in Bergen.